to engage the mutual understanding Part 4

by Yussi Pick

Heute: Das Kinogehen.
Es ist ja so, dass es nicht wie bei uns in jedem Kino alles spielt. Erster Schritt ist also nach der Filmwahl die Suche nach dem Kino, in dem es den Film spielt. Dann weiß man aber noch lange nicht wann. Zumindest nicht, wenn man sich TimeOut (TONY, wie ich gelernt habe) gekauft hat. Da steht das nämlich nicht. Dann ruft man also im Kino an. Die sagen einem dann eine Zahl, wie: 7:20. Tatsächlich spielt es den Film dann um 7:20. Warum genau um 20 Minuten nach 7 (die zweite Vorstellung war dann übrigens um 9:35), habe ich nicht herausfinden können. Diese Phänomen ist neben dem Mysterium, was an Baseball spannend ist in Moment meine zweite große Mission. Dann kommt man also zum Kino und kauft sich eine Karte (wenn man Glück hat ohne Schlange) und dann stellt man sich in eine ellenslange Schlange, die vom Kinoeingang am Gehsteig bis zur nächsten Kreuzung reicht und wartet auf den Einlass. Die Karten sind nicht nummeriert. Im Kinosaal ist dann also ein lustiges Feilschen um Plätze nebeneinander, reservieren, aufs Klo gehen, etwas zu trinken kaufen (letzte beiden unmöglich, wenn man alleine ist, sonst ist der Platz futsch)…
Und dann sieht man sich z.B. einen französischen Film mit englischen Untertiteln an. Empfehlenswert ist: Blame it on Fidel. Die Eltern einer Achtjährigen geben ihr bürgerliches Leben auf und werden Revolutionäre. Warum sie das tun argumentiert der Film nicht besonders gut, aber es ist entzückend erzählt, wie sich das Leben von Anna ändert, jeden Abend bärtige, rauchende Männer in ihrem Wohzimmer sitzen, Venceremos singen und sich über den Sieg Allendes freuen. Das Mädchen bleibt übrigens in den gesamten 90 Minunten die erwachsenste Person im Film.
Man könnte sich auch ansehen: No end in sight. Yet another Irak Doku. Diesmal aber aus Perspektive des Nachdemkriegwiederaufbaus. Ich hatte mir vor der Doku noch nie darüber Gedanken gemacht, wie man ein Land handelt, nachdem man es niedergebomt hat. Insofern spannend.

Ps: Morgen, 7 a.m. Abflug von Newark nach San Francisco

Advertisements