Ökologie mit menschlichem Antlitz

by Yussi Pick

Free Republic of Takoma Park. So wird die Suburb liebeveoll genannt, in der ich (vorerst?) meine Zelte aufgeschlagen habe. Free Republic of ist in den Staaten ein Code für liberal/progressiv. In den Staaten ist liberal/progressiv ein Codewort für Öko. Aber auch diese Bezeichnung entspricht nicht der europäischen Bezeichnung. In den Free Republics der USA herrscht Ökologie mit menschlichem Antlitz. Es ist eine Ökologie, die auf der von mir kreierten Georgs-Skala nahe an M liegt. Zur Erklärung: Meine beiden Freunde Georg M und H und der fiktive Georg V. sind zu unterschiedlichen Graden öko alergisch.  Während V. ein Vanatiker ist, ist H zwar dem Öko abgeneigt, aber daran gewöhnt. M widerum hält das alles unter keinen Umständen aus.

Wie sieht also eine M-Ökologie aus? Nun, es ist alles ökologisch, ohne auf die Vorteile menschlichen Fortschritts zu verzichten. Am Ende meiner Straße steht der einzige Fastfood-Stand der Stadt. Es ist ein (exzellenter) organisch-veganer Falafelgrill. Wenn man eine Limonade zu seinem Falafel bestellt, muss man aber trotzdem nicht auf den Plastikbecher mit Strohhalm verzichten und die Saucen kommen in kleinen Plastikdöschen. Meine hippie Mitbewohnerinnen sind zwar vegetarisch und trennen Müll (mehr dazu in einem eigenen Post), tanzen und machen Gartenarbeit, dennoch belasten sie meinen Kopf nicht Sandelholzduft, haben einen Trockner (ich liebe frische Wäsche aus dem Trockner <3) und fahren die drei Meter zum Supermarkt mit dem Auto. Der Coffeeshop bei der U-Bahnstation wird betrieben von einem Mann mit Dreadlocks, der zu Burning Man fährt, das Equipment einer Feuershow in der Auslage und Bilder davon an der Wand hat, der Fair Trade Kaffee verkauft und öko-spirituelle Flyer aufliegen hat, den Kuchen bekommst du trotzdem im Plastiktapperl serviert. Der Food Co-Op, bei dem man um 100$ Mitglied werden kann aber trotzdem um den selben Preis einkauft, wie die Nichtmitglieder, verzichtet trotz ökologisch angebauter Erdäpfel und Äpfel nicht auf die Klimaanlage und automatisch öffnende Eingangstüre.

Warum die Skala nicht völlig auf M ausschlägt? Nun, Fleisch essen sie wirklich fast keines…

Advertisements